Martina van der Veer

Positioniere dich sympathisch und stark im Meeting

„Ich schließe mich an.“ als Feedback im Meeting ist eine verpasste Chance, um dich positiv sichtbar zu machen. 

Mir kommt es bei Meinungsabfragen in Meetings oft so vor, als ob eine Art unausgesprochenes Verbot darauf liegt, einen Aspekt des bereits Gesagten aufzugreifen und zu wiederholen. 

Dein innerer Security Guard lässt dich glauben, das du auf jeden Fall etwas kluges Neues sagen musst. In dem Moment wird die Floskel „Ich schließe mich meinen Vorrednern an.“ gezückt und die Wiederholungsschleife beginnt. 

Nutzt du diese Standardfloskel? Warum?

➡ In der Meinungsabfrage wurde bereits alles gesagt und dir bleibt nur noch ein: „Da schliesse ich mich an.“ Wirklich?

➡ Die anderen haben es schon besser formuliert als du es vermeintlich kannst. Denkst du. Aber deine Sicht ist einzigartig, darum teile sie und zeige dich.

➡ Du möchtest nicht langweilen (= Redundanz vermeiden). Nett, aber so nutzt du deine Chance zur Positionierung (= starke Wirkung) nicht.

➡ Es gibt nichts Wesentliches zu ergänzen. Dann unterstreiche einen Aspekt, den du wichtig findest.

➡ Dir fällt einfach nichts Neues ein. Warum muss es etwas Neues sein? Wiederholung stärkt.

➡ Du stimmst mit deinen Vorrednern völlig überein. Perfekt, dann sage es doch so.

Das sind alles gute Gründe. Leider wirkt ein „Ich schließe mich dem an.“ schnell so, als ob du keinen eigenen Standpunkt oder Meinung hast.

Ich bekomme dann als Bild eine Polonäse und die Feedbackrunde tanzt weiter. Leider ohne Positionierung und Profilierung (= Profilschärfung gewinnen) der Einzelnen. Wie schade, denn hier ist deine Gelegenheit, sympathisch sichtbar zu sein und dich und deine Meinung zu re-präsentieren. 

Self in Power ist das Motto und deshalb ist es wichtig, diese Chance für dich zu nutzen. Damit es dir leicht gelingt, möchte ich dir ein paar starke Formulierungen, mit denen du dich einfach „anschließen“ kannst UND positiv sichtbar wirst, anbieten.

Ersetze die Floskel doch durch:

👉 Dass kann ich bestätigen. Und …

👉 Das sehe ich auch so. Und …

👉 Das möchte ich unterstreichen. Und …

👉 Das kann ich aus meiner Sicht genauso bekräftigen. Und…

👉 Ich finde den Punkt von XY besonders wichtig. Da stimme ich absolut zu. Und….

UND dann nimmst du einen Aspekt, den du betonen möchtest oder der dir besonders wichtig ist. So zeigst DU Flagge und bringst dich wirkungsvoll ein.

Damit ist übrigens NICHT gemeint, dass jetzt dein Wiederholungsreigen aller Punkte der Vorredner:innen beginnt. Finde den für dich wesentlichen Punkt und bringe dich damit ein:

👉“Es ist aus meiner Sicht schon alles Wesentliche genannt worden.
Deshalb möchte ich nur einen Aspekt noch einmal betonen/hervorheben/unterstreichen, da dieser mir besonders wichtig ist …“.

Wie findest du den Tipp?

Welche Formulierungen fallen dir noch alternativ für „Da schließe ich mich an …“ ein?

Suche

Empower yourself:

Video abspielen über martina_van_der_veer_vsh_thumb

Dein Kompass für 0€:

Souverän in Führung mit einer Technik!
Dein Kompass für mehr Sicherheit.
Dein inneres GPS für souveräne Selbst-Führung im Alltag – jetzt für 0 € anfordern.

    Mit deinem Eintrag erhältst du deinen Kompass, um dich selbst zu empowern und im Alltag leichter weiterzukommen. Dieses Tool kannst du für dich persönlich und für das Führen von Teams gewinnbringend einsetzen. Zusätzlich bekommst du in unregelmäßigen Abständen E-Mail-Tipps, damit dein „Soul- and Self-Leadership with ease“ gelingt. Dazu gehören auch ab und zu Hinweise zu meinen Angeboten. Du kannst deine Einwilligung zum Empfang der E-Mails jederzeit widerrufen. Dazu befindet sich am Ende jeder E-Mail ein Abmelde-Link. Die Angabe deines Vornamens im Formular ist freiwillig und wird nur zur Personalisierung der E-Mails verwendet. Deine Anmeldedaten, deren Protokollierung, der E-Mail-Versand und eine statistische Auswertung des Leseverhaltens, werden über Mailpoet verarbeitet. Mehr Informationen dazu erhältst du auch in meiner Datenschutzerklärung.